Mittwoch, Februar 02, 2011

Lichtmeß und Vorfrühling




.. davon war heute nicht viel bei uns zu spüren.
Wir haben uns dieses Jahr vorgenommen, die Jahreszeiten bewußter zu erleben, und versuchen das auch der kleinen Madame beizubringen.
Eigentlich nicht so schwer, da wir zum einen hier auf dem Lande wohnen und wir somit auch ganz viel draußen sind.
Bei meiner Suche nach einem geeigneten Buch bin ich über folgendes gestolpert,


und es gefällt mir sehr gut. Ich habe es in der letzten Zeit aufmerksam gelesen, vieles ist noch nicht verständlich für eine Dreijährige, aber ich denke, das wird von Jahr zu Jahr besser. Heute haben wir zu Beginn des neuen Jahreskreises Schneeglöckchen gebastelt. Danach sind sie dann direkt auf die Fensterbank gewandert.



Dazu passt noch sehr gut folgender Text- ich habe ihn irgendwo in den Tiefen des www gefunden, leider kann ich im Moment keine Quellenangabe machen...

Tief in der Erde vom Schnee bedeckt
hat sich das Schneeglöckchen gar gut versteckt.
Still liegt es da hat die Äuglein zu
und schlummert gar friedlich in süßer Ruh.
Da scheint die liebe Sonne,
da regnet es sacht-
da hat das Schneeglöckchen bei sich gedacht....
dort auf der Wiese im Sonnenschein
möchte ich gerne ein Blümelein sein.
Schneeglöckchen reckt sich und guckt aus dem Beet-
seht nur, wie fest auf den Beinen es steht.
Hört ihr es läuten, das klingt aber fein- Schneeglöckchen läutet den Frühling ein.

Ganz so weit ist hier im Odenwald noch nicht.... aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Schöne Grüße aus dem Knusperhäuschen,
Dorothee

Kommentare:

Lucie *Rosenrot* kreativ hat gesagt…

Eine schöne Idee.
Bin gespannt auf weitere jahreszeitliche Ideen und Inspirationen.
LG
Lucie

Veronika Kaminski hat gesagt…

Ach, die habt Ihr aber schön gemacht!!! Tolle Idee.Das Buch muss ich mir bei Dir mal anschauen, sollte man echt mal machen!! Grüßlr Vrony

Comtesse hat gesagt…

Hallo Dorothee,

die Schneeglöckchen gefallen mir sehr. Ist die Vorlage dafür in dem gezeigten Jahreszeiten-Buch? Bist Du mit dem Buch insgesamt zufrieden?

Viele Grüße
Comtesse

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...