Donnerstag, März 28, 2013

Käsen im Glücksgarten Teil zwei

Es standen ja noch 3 Käsesorten bei uns auf der Liste, sodaß wir am zweiten Käseabend im Glücksgarten direkt in die Vollen gestiegen sind, Rezepte hervorgeholt und ran an die Töpfe.
Es ist schon interessant zu wissen, worauf man bei der Milch achten muß. Man kann zum Käsen nicht jede x-beliebige Milch verwenden... und ich persönlich werde noch ein wenig warten, um die gute Frühlingsmilch zu verarbeiten, wenn die Kühe wieder saftiges Gras fressen konnten. Darauf muß ich wohl noch ein Weilchen warten, inbesondere im Hinblick auf die draußen herrschenden Temperaturen.



Los ging es mit der Herstellung von Kochkäse....  und wieder hier Materialkunde....
sehr interessant!
 




 weiterführende Lektüre gab es zu Genüge....



und während wir wieder warteten, wurden wir wieder mit Köstlichkeiten versorgt.
Dieses Mal haben wir Camembert in verschiedenen Reifestadien probieren können....

 Probiert haben wir auch den selbsthergestellten Obatzter.. mit Bier.... herzhaft lecker


 unseren Camembert haben wir mit diesen Rindenstückchen angeimpft


 hier wird uns das Prinzip der Reifekiste gezeigt, in dem dann der Camembert bei uns zu Hause weiterreifen kann und muß.

 endlich war es soweit, es ging ans Käsen. Bruch schneiden, und dann in die Mullwindel abfüllen.

Abtropfen lassen, und in die Form zum weiteren Abtropfen der Molke geben.

Jetzt bin ich sehr auf die Reifung meines Camemberts gespannt, und da alles so interessant war und die Käserei ein sehr weites Spektrum hat, werden wir noch einen dritten Abend zusammen bestreiten, dann mit dem Thema Hartkäse und Schafsmilchkäse!!
Ich freue mich drauf!

Wie der Camembert bei mir aussieht, seht Ihr beim nächsten Mal.

Schöne Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...