Dienstag, August 11, 2015

Chevronquilt in blau- weiß-rot

Schon lange stand ein Chevronquilt oder auch Zigzag-/ Zickzackquilt auf meiner Wunschliste.
Aber alles der Reihe nach.
Als dann die Raupe Nimmersattquilts fertig waren, ging es dann für mich mit diesem Quilt los. Schon vor sehr langer Zeit hatte ich mir diverse Westfalenstoffdesigns gesammelt. Eigentlich, um schöne Sachen für die Kinder zu machen. Aber dann kam es doch nicht dazu. Ihr wisst ja, ich kann nur gerade Nähte nähen.....  Und ich muss unbedingt weiter Stoffabbau betreiben. Hinzu kam, daß ich vor einiger Zeit einen alten Bettüberwurf, den meine Mutter vor über 30 Jahren genäht hat, und der jetzt bei ihren alten Stoffen liegt, wiedergefunden habe. 
Damit war klar, wie meine Rückseite aussieht. Der alte Bettüberwurf wurde aufgetrennt, entrüscht und alle Nahtzugaben aufgetrennt. Und das Top wurde aus einigen, der Klassiker von Westfalenstoff zusammengestellt. Klar war auch, es musste mal ein Quilt in Blau-Weiß sein. Damit es nicht zu langweilig wurde, kam noch etwas Rot mit rein.

Die einzelnen Quadrate waren 12x12cm groß, 
15 zusammengesetzte Quadrate in der Reihe und 22 Reihen .

Herausgekommen ist dann dieser Quilt:




Gequiltet habe ich dann das Zickzackmuster, in der Naht.

Das ist dann für die Zukunft unser Besucherquilt.

Wenn ich richtig gezählt habe, ist das nun Quilt Nr. 5 in 2015....

Hiermit mache ich gerne mit beim creadienstag und bei HoT.

Schöne Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee

Kommentare:

Zwergerlzeugs hat gesagt…

Ein schöner Quilt, toll wenn alt und neu gemeinsam Verwendung finden!
LG
Kerstin

Doris K__ hat gesagt…

Der ist sooo schön! ♥♥♥
Würde ich GENAU SO nehmen... ;-)
LG Doris von wiesennaht

frau Scheiner hat gesagt…

Liebe Doro,
ich durfte Deinen Quilt ja schon in echt bewundern und er ist wirklich ein Traum geworden! So schööööön!!!
Liebe Grüße,
Anita

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...