Mittwoch, Februar 10, 2016

MMI- Mittwochs mag ich

.... Wachstuch statt Plastikfolie! Wie Ihr ja schon mitbekommen habt, versuche ich unseren Haushalt von unnötigem Plastik zu befreien... dass bedeutet, ich brauche  unsere Plastikvorräte auf und ersetze sie - wenn möglich- durch plastikfreie Alternativen. Wir haben bei uns bisher ohnehin sehr sehr wenig Frischhaltefolie gebraucht, meistens tut's ein Deckel oder ein umgedrehter Teller... und somit reicht unsere schon vor Jahren angefangene Frischhaltefolienrolle noch ein paar Jahre... aber ich stelle Euch heute dieses DIY vor. Es gibt im Netz in abgewandelter Form schon viele Tutorials... aber vielleicht hilft Euch meins an dieser Stelle weiter!




Was braucht Ihr dazu:

Stoffreste- oder wenn vorhanden dünnes Baumwolltuch oder Leinen
Bienenwachs- am besten direkt vom Imker - ich habe mir unsere Reste der Bienenwachskerzen von Weihnachten genommen und kleingemacht
Jojobaöl ( ich hatte noch eine kleine Flasche von Primavera- gibt es aber auch z. B. in der Apotheke)
Backpapier
Bügeleisen
 
Bienenwachsreste
kleingeschnippelt

auf Stoffquadrat verteilen  plus ein paar Tropfen Jojobaöl

zwischen Backpapier bügeln

fertige Wachstücher

Jetzt noch die Kanten mit der Zickzackschere geschnitten, durch das Wachs franst der Stoff nicht mehr aus.

Das Wachstuch könnt Ihr immer wieder gebrauchen, trocken und in Papier eingewickelt könnt Ihr es gut lagern. Nach Gebrauch kann das Wachstuch dann mit Wasser und Spüli gereinigt werden, jedoch mit warmen Wasser vorsichtig sein, da man ansonsten das Wachs abwischt. Sobald die Tücher zu brüchig geworden sind, können sie wieder zwischen Backpapier gelegt und gebügelt werden, dann sind sie wie neu.
Das Wachstuch ist nicht für die Verwendung mit Fleisch/ Aufschnitt geeignet.

Bei Vanessa- Frollein Pfau wird heute wieder fleissig gesammelt!  

Schöne Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee

1 Kommentar:

Jutta Wesemann hat gesagt…

Na wenn das mal keine gute Idee ist, dann weiß ich auch nicht. Toll! das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :-)
L.G. Jutta

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...