Dienstag, Januar 10, 2017

Quilt-Along - Januar

Für 2017 haben  6 schlaue Quilt-Köpfe 12 tolle Blöcke ausgewählt und zusammengestellt im
 Jahres-Quilt-Along #6Köpfe12Blöcke


Es gibt so Sachen, die packen einen direkt, und man ist mit den Gedanken sofort 
bei der Auswahl der Stoffe.
Da ich ja in den letzten 18 Monaten nur Weihnachtsstoffabbau betrieben habe, und immer noch so extrem viel Weihnachtsstoff vorhanden ist, als ob nichts geschehen wäre.... lag der Gedanke wirklich nahe, diesen Quilt auch mit Weihnachtsstoffen aus dem Heimregal zu bestücken.
Aber ich kann die Stoffe vorerst nicht mehr sehen.....

Somit bin ich gedanklich weiter zu meinen Stoffschätzchen aus Münster von Westfalenstoffe gewandert- und was soll ich sagen- auch hängengeblieben.
Ich habe noch einige Stoffe, die ich für ein anderes Quiltprojekt gekauft hatte, vor vielen Jahren. Dieses Projekt konnte ich nicht verwirklichen, und somit liegen sie unangetastet im Regal. Zu schade finde ich.... und jetzt ist ihre Zeit gekommen. Ich bin selbst sehr gespannt, zumal ich ja auch nicht weiß, was noch auf uns zukommt.

Der Januar-Block  - der Rolling Stone - war schon mal ein super Einstieg.
Ich habe seit 7 Jahren einen 1/4Inchfuß und seit knapp 10 Jahren diverse Inch-Lineale in meinem Fundus.... und noch nie benutzt ( ich schwöre es!), da ich bisher nur Projekte mit cm-Einteilung genäht habe.

Noch ein Grund mehr, diese Sachen aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken!!!

Und entgegen sämtlicher Unkenrufe habe ich es auch tatsächlich geschafft, mich zu Hause an die Nähmaschine zu setzen, und loszulegen.
Herausgekommen ist dann dieser Rolling Stone:


#12blöckejanuar

Ich sage hier ganz herzlichen Dank an die Organisatorinnen des Quilt-Alongs. Der Start war schon mal fulminant, auf Facebook gibt es über 1000 Leute, die mitmachen. Und auch in meiner Nähgruppe habe ich die anderen Frauen überzeugt, daß wir alle parallel zu unseren anderen Projekten dieses Jahresprojekt mitnähen wollen. Auch wenn nicht alle bei fb sind.... der Wille zählt.

Das Tutorial und das Linkplenum zum Rolling Stone findet Ihr bei Dorthe und auch bei den anderen Organisatoren ( Katharina, Nadra, Andrea, Gesine und Verena ) gibt es immer wieder sehr hilfreiche Informationen, vielen lieben Dank Euch allen auch dafür. 

Ich bin schon auf den Februar gespannt.....

Schöne Grüße aus dem Knusperhäuschen im Odenwald,
Dorothee

Kommentare:

Dorthe Niemann hat gesagt…

Kiebe Dorothee,
wie schön, dass wir Dich mit nserer Idee packen konnten und Du Deine Werkzeuge aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt hast! Glückwunsch zu Deinem tollen Rolling Stone! Dein Block sieht super aus!
Liebe Grüße
Dorthe

Mary hat gesagt…

Liebe Dorothee,

Bei den Stoffschätzen aus der Heimat hatte ich gleich ein Bild vor Augen. Der erste Monat ist schon toll geworden, für die weiteren wünsche ich gutes Gelingen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...