.... liegt schon ein paar Tage zurück, da haben wir im Kindergarten ein Kartoffelfest gefeiert.
Fünf Stationen gab es für die Kinder: Kartoffelweitwurf, Kartoffelwiegen, Kartoffelpyramide, Kartoffeldruck und Kartoffelmännchenbasteln.
Es wurde die dickste Kartoffel prämiert- hey, da kamen Riesen auf die Waage! Die dickste Kartoffel wog über 1kg!!! Unsere dickste Kartoffel hat in diesem Jahr läppische 200g auf die Waage gebracht!
Zu letzt wurde die kleinste Kartoffel gewogen! ;-)
Im Sandkasten konnten die Kinder dann die Kartoffeln in Socken stecken und weitwerfen üben.
Ich war eingeteilt bei der Kartoffelpyramide. Hier sollten die Kinder versuchen mit 1,5kg Kartoffeln halbwegs eine Pyramide zu bauen. Es hat richtig viel Spaß gemacht.
Dann gab es noch den Kartoffeldruck, dort konnten die Kinder kleine Stoffsäckchen verschönern, und wenn sie wollten noch einige Papiere.
Die Eltern konnten sich derweil ein wenig gemütlich tun- sprich Kartoffelkuchen mit Kaffee genießen und zu späterer Stunde dann etwas Herzhaftes zu sich nehmen: Pellkartoffeln mit verschiedenen Dips und Siedewürstchen und ein marokkanisches Gericht.
Als Höhepunkt für die anwesenden Kinder kamen dann am Nachmittag auch die hessischen Kartoffelhoheiten: Kartoffelkönigin Melissa I. und Kartoffelprinzessin Lisa I zusammen mit der bis vor einigen Tagen regierenden Kartoffelkönigin Barbara I.
Schon im Vorfeld auf den Besuch der Königin haben sich die Kinder in den einzelnen Gruppen zusammengesetzt, und Fragen aufgeschrieben, die sie unbedingt die Königin fragen wollten. Nicht alle konnten an die Hoheiten adressiert werden, aber wir haben viel Neues über sie erfahren dürfen.
Nach einer kleinen Pause, bei der sich die Hoheiten dann mit Kaffee und Kartoffelkuchen stärken konnten, haben sie zusammen mit den Kindern fleissig Kartoffelmännchen gebastelt.
Leider ist irgendwann auch das schönste Fest vorbei und die Hoheiten mußten zu einem anderen Termin- schön war es, und das Wetter hat gut mitgespielt!!
Ein schöner Herbstanfang!
|
hier die kleinste Kartoffel |
Schöne Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee