Samstag, April 22, 2006

Unser Kaminofen ist da!


Mit einem Monat Verzug kam gestern endlich unser Kaminofen. Juchuuu!
Der Hark 38- leider haben die Modelle nicht so schön klingende Namen, wie bei anderen Herstellern.
So groß hatten wir ihn gar nicht mehr in Erinnerung.... aber er passt gut auf unsere Granitfliesen.
Mit 3 Paletten kamen Ofen und die dazugehörigen Kacheln und Anschlußrohre an. Der Fahrer war sehr nett, und hat fleissig mitgeholfen, den Ofen bis in das Wohnzimmer zu schleppen.

Beim Anschließen gab es - natürlich- mal wieder ein Problem.
Wir haben einen Plewa-Schornstein mit einem Metallrohr als Öffnung. Sowas wurde in der Installations-DVD nicht behandelt, wie der Anschluß erfolgen soll.
Nach einem informativen Telefonat mit Hark wird und jetzt noch ein spezial hitzebeständiges Band zugeschickt, dann können wir ihn richtig anschließen.
Ich habe nur so provisorisch mal unsere opak-schwarzen Kacheln draufgelegt.. für den ersten Eindruck.

Donnerstag, April 20, 2006

Voll Verklinkert!




Als wir heute zum Haus kamen, erwartete es uns komplett verklinkert!
Ein schöner Anblick. Die Maurer hatten schon alles aufgeräumt, und den Heimweg angetreten.
Das Erste was wir gemacht haben war, endlich die schäbbige Schutzverkleidung der Haustür abzumachen, und das Ganze auf uns wirken zu lassen. Kann man so lassen, gute Wahl! :-)
Ihr merkt, wir sind zufrieden.
In der Zwischenzeit, sprich über die Feiertage, waren wir dann auch ein wenig fleissig, haben Bilder und Gardinen aufgehangen, und angefangen im Treppenhaus zu tapezieren.
Wir hatten schon ganz vergessen- oder besser gesagt- erfolgreich verdrängt- wie Tapetenkleister riecht... noch ist das Treppenhaus nicht ganz fertig.... aber durch die langen Bahnen wirkt es jetzt viel höher. Spaßig wird es dann bald wieder, wenn gestrichen wird.
Ulrich hat dann auch noch die Rohbaukellertreppe für den Aufbau vorbereitet, Verschalungsbretter zuschneiden lassen und heute abend angebracht- auf daß es morgen losgehen kann ?!?

Sonntag kam dann noch spontan Besuch von unseren "Nachbarn" aus dem Taunus vorbei, mit einer Felsenbirne für unseren Garten! Tja, unsere Nachbarschaft hat sich jetzt von einem direkten Nebeneinander im Studentenwohnheim auf gut 1 1/2 h Fahrt ausgedehnt- aber 1mal Nachbar, immer Nachbar! Gell?!?
Nochmals vielen lieben Dank Silvia und Carsten- übrigens, die ersten Blüten gehen auf! :-)
Unsere Hainbuchenheckenpflanzen sind jetzt auch beim Bauhaus angekommen, und sind heute abend von mir noch gut gewässert und eingeschlagen worden. Sie treiben schon fleissig aus... wir sollten uns jetzt mit der Gartenvorbereitung ein wenig sputen.
Aber vorher müssen wir schauen, wo wir mit dem restlichen Klinker hin sollen.... mal wieder umschichten.
Bis wir unsere Hausnummer, Briefkasten und Außenlampe anbringen dürfen, sollten wir nochmal 14 Tage warten, zur Sicherheit, damit die Fugen auch wirklich komplett getrocknet und ausgehärtet sind.
Ok, im ungeduldigen Warten sind wir jetzt erprobt!

Samstag, April 15, 2006

Ab in die Feiertage


Am Donnerstag war wieder richtig was los bei uns... die Maurer haben den Ostgiebel fertig gemacht, und packten Ihre Sachen als ich um 15.00 angedüst kam, da ein Termin mit den Küchenleuten anstand.
Die standen auch mit ihrem LKW vorm Haus, machten ihre Mängelbeseitigung zügig und schwupps waren sie auch fast zeitgleich mit den Maurern auf und davon.
Ich blieb mit unseren Kisten allein zurück. :-(
In der Zwischenzeit haben wir ein Kinderzimmer fertig gestrichen und Teppich gelegt. Da der jetzt schon eine längere Zeit gerollt lag, schlug er viele Wellen. Wir lassen ihn auslegen, und hoffen, am Montag die Fußleisten anbringen zu können.
Derweil ist wieder ein extrem großer Teil unserer Kisten ausgepackt, und wir haben uns im Gardinenaufhängen versucht. Es war ein wenig kniffelig, aber die ersten hängen.
Heute waren wir wieder fleissig beim Baumarkt, haben unser Gartentörchen mit Pfosten gekauft und Holz zuschneiden lassen für das Verschalen der Kellertreppe. Wieder genug Geld ausgegeben!
Die Maurer werden am Dienstag wiederkommen und bis Mittwoch die Nord- und Südseite verklinkern. Bis dahin müssen wir uns noch einig werden, wo genau unsere Regentonne in Zukunft stehen wird.

Allen Lesern wünschen wir schöne Ostertage, trotz angekündigtem Regen!

Mittwoch, April 12, 2006

Verklinkerung 3. Tag


Heute war der große Tag für unseren Wappenstein.
Es gab ziemlich viele Schwierigkeiten, und die Maurer waren kurz davor, das Gerüst wieder abzubauen, und an anderer Stelle weiterzumachen.
Uli ist dann von Eschborn in neuer Bestzeit runtergedüst, und hat vor Ort mitgeholfen.
Der Stein war einfach zu schwer, der Lastenaufzug für die Maurer schaffte es nicht, und durchs Haus wollten sie nicht mitschleppen.
Unser Nachbar hatte die rettende Idee, und konnte mit einem Bekannten mit dem nötigen Gerät aushelfen, der zufällig auch noch passend unterwegs war.

Den ganzen Vormittag hat es in Strömen gegossen, und es sah schlecht aus... aber zum passenden Moment kam dann die Sonne raus- unnötig zu erwähnen, daß ich dann auf der Baustelle erschien! ;-)

Und um 15.50 Uhr wurde der Westgiebel komplettiert, jetzt wird weiter verstärkt am Ostgiebel gearbeitet und die Nordseite vom Haus ist auch schon zur Hälfte verklinkert.

Soweit unser derzeitiger Zwischenstand!

Dienstag, April 11, 2006

Verklinkerung 2.Tag


Als ich heute etwas früher nach Hause kam, fand ich erstmal unsere 4 Jungs auf unserer Terrasse sitzen, die Sonne genießend!
Bisher hatten sie gute Arbeit geleistet, jedoch überkamen mich Zweifel, als ich den Stand der Klinkerhöhe anschaute- da soll heute noch der Wappenstein rein bzw drauf ?
Ich bin ja kein Fachmann... es war ja schon immerhin 17.30- und bis 19.30 soll der Giebel quasi fertig sein???
Es kam, wie es kommen mußte, wir haben es pünktlich zum Haus geschafft, und jetzt klappt es nicht. Schade. Jetzt wird er morgen früh eingebaut, wo wir beide nun überhaupt nicht da sein können.... es soll Regen geben und sie arbeiten an der Wetterseite....
Im Osten sah es dann bei uns gegen Abend so aus:

In der Zwischenzeit wurde der Stein dann an die frische Luft gesetzt, und konnte sich auch ein wenig an der Sonne erfreuen.


Am Ende wurde dann mit dem Bauherrn der genaue Platz vom
Stein ausgewählt, ich habe dann einfach von der anderen Straßenseite den Platz kontrolliert.

Montag, April 10, 2006

Es wird geklinkert!

Heute morgen kam doch glatt ein Anruf von der Baustelle, wo Wasser und Strom wären, sie ständen bei uns vorm Haus! Na Klasse! Eine kurze Info am Freitag seitens Gussek hätte vielleicht nicht geschadet. Dann hätten wir alles vorbereiten können. Nach den Wettervorhersagen hatten wir uns schon gedacht, die Jungs fangen nach Ostern an.
Nun ja, gut, daß wir so nette und hilfsbereite Nachbarn haben, die uns mal wieder ausgeholfen haben. Kommt alles auf die Schlußrechnung! ;-)
Als ich dann heute abend nach Hause kam, fand ich folgende Szenerie vor:
Regen und angesagte kalte Temperaturen scheinen jetzt wohl nichts mehr auszumachen!
Wir wurden ja schon von Thomas vom Eckbergweg- Projekt vorgewarnt, daß der Stein beim ersten Anschauen relativ dunkel ausschaut, da er die Feuchtigkeit angenommen hat... Danke für den Tipp, ansonsten wäre ich nicht so ruhig aus dem Auto gestiegen.
Morgen Abend wird unser Stein gesetzt, wir werden gleich die Dübel hinten in den Stein machen. Ein Metallband wird dann von hinten den Stein mit der Holzkonstruktion verbinden- für mehr Standsicherheit. Das ist unsere Abendaufgabe, und ich denke, nach dem arbeitsamen Wochenende reicht das völlig. Wir haben wieder die Farbrollen geschwungen, ein Kinderzimmer ist jetzt vorgestrichen.
Im Wohnzimmer ist alles mit Übergangsleisten versorgt, was vorher eine Lücke darstellte.
Oben auf dem Dachboden befindet sich jetzt eine perfekt geschliffene Holzleiter, die den Ausstieg für den Bezirksschornsteinfegermeister erleichtern soll. Das Fehlen einer solchen war beim letzten Besuch angemahnt worden.

Sonntag, April 09, 2006

Kleiner Programmhinweis


Vorgestern wurden bei unserem Nachbarn 2 dieser Hinweisschilder am Zaun angebracht... also wer dieses Großereignis nicht verpassen will... hier die Daten. Wir waren noch nie da, aber für Bauwütige unter den Lesern: es gibt auch eine Hausausstellung!


Ansonsten haben wir den Samstag ganz gut genutzt: Ulrich hat einen Teil der Übergangsleisten angebracht und ich konnte bei dem Sonnenschein nicht im Haus bleiben. Habe jetzt den "Garten" zum größten Teil durchgehackt, von groben Wurzelresten und von Unmengen an Steinen befreit.
Unkraut war auch jede Menge dabei. Diese Prozedur werden wir dann wohl noch ein paar Mal machen dürfen, da ich bestimmt noch nicht alles erfasst habe.

Freitag, April 07, 2006

Zurück und Drin!

nach langer Abstinenz sind wir wieder online.... was mich persönlich sehr freut! :-)
Habe erstmal fleissig gelesen, was in der Bloggosphäre so passiert ist- allerhand!!

Unseren Umzug haben wir, dank vieler fleissiger Hände, doch relativ gut über die Bühne bekommen- allen unseren herzlichsten Dank!

Wir sind immer noch fleissig am Kistenauspacken, an das Chaos im Keller haben wir uns noch nicht gewagt.
Eigentlich ist noch jeder Raum eine Baustelle, auch in den Räumen, von denen wir zuerst gedacht haben, daß sie so jetzt fertig sind.

Unsere Esszimmerlampe hat uns ziemlich lange in Atem gehalten, selbst das Generationenhaus wurde mit einbezogen, da sie ja den großen Bruder perfekt ans Hängen bekommen haben.
Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe Ingo und Jutta- auf weiterhin gute Nachbarschaft! :-)
Einen Schrecken hat sie uns gestern bereitet, denn als wir nach Hause kamen, hing sie auf Halbmast, und nur noch 1cm trennten Tischplatte und Lampe!!!
Aber jetzt ist wieder alles mit richtigem echten Schrumpfschlauch gemacht, das hoffentlich bombig hält.
Hier ein Beweisfoto- die Lampe hängt volle 24h! ( Immerhin!)

Ansonsten ist es für uns im Moment ziemlich schwierig nach anstrengenden Arbeitstagen noch den Elan aufzubringen, was im Haus zu machen geschweige denn Kisten auszupacken.
Aber die ewige Suche nach bestimmten Dingen treibt einen dazu, immer weiter auszupacken!

Derweil hatten wir unser erstes Erfolgserlebnis mit der Müllabfuhr, unsere Papiertonne, die zum Zerbersten voll war, wurde anstandslos mitgenommen! Hurra.... leider war sie am selben Tag schon wieder voll....

Im Garten sind die ersten Schneeglöckchen verblüht, und heute abend packte es mich, und ich habe den ersten Eimer Unkraut ausgemacht.

Firma Hark hat uns mitgeteilt, daß sie immer noch Probleme haben, und der Ofen auch wohl nicht im April kommen wird.... mittlerweile kann ich darüber lachen.... für Hark ist es einfach nur eine absolut peinliche Aktion, und von Kundendienst und Freundlichkeit am Telefon haben die Damen und Herren auch noch nichts gehört.
Man sollte einen Verbesserungsvorschlag machen- und für die Leute ein Seminar Kundentraining anbieten, sicher angelegtes Geld!

Die Verklinkerung hat auch noch nicht angefangen, war ja auch klar, wenn es wärmer wird, regnet es häufiger, also da haben wir doch sofort den nächsten Hinderungsgrund.
Das Material liegt ja schon seit einer geraumen Weile da.
In Sachen Mängelbeseitigung ist Gussek nicht sehr positiv bei uns aufgefallen. Vieles muß man doppelt oder sogar dreifach sagen, bevor da mal was passiert. Die Schreiner waren ja mittlerweile schon wieder da, um die andere Hälfte zu machen, was sie vorher vergessen hatten.
Aber es ist jetzt, wo wir wieder voll arbeiten einfach mehr als kompliziert, Termine mit den Herren auszumachen.

Ihr seht, so viel Neues kann ich leider nicht berichten!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...