Mittwoch, Oktober 01, 2014

Ich backs mir im September


... dieses Mal sollte ein Apfelkuchen gezaubert werden!
Nichts leichter als das! Tausende von Rezepten für Apfelkuchen gibt es. Unfassbar.
Aber dieses Mal brauchte ich keine Bücher zu welzen...
Bei uns gab es dieses Mal ein altes Familienrezept.
Bei uns nur genannt: Mutter's Apfelkuchen

Es ist ein gedeckter Apfelkuchen.

Man nehme:
250g Mehl
1Ei
1Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
125g Butter/ oder Margarine
125g Zucker
Alles auf der Arbeitsplatte miteinander vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Diesen Teig dann für ca. 1h in den Kühlschrank.


Für den Belag:
600g Äpfel- hier am besten Boskoop
3 EL Paniermehl
3EL Zucker
1TL Zimt
1 Hand voll Rosinen
1 Eigelb
3 EL Milch
1 Hand voll gehackte Nüsse oder Mandeln
 



Der Teig nach 1h Ruhen im Kühlschrank

Boden ausrollen

Rand anbringen
Den Teig nach der Stunde aus dem Kühlschrank nehmen, Aufteilung ca.
250g für den Boden ausrollen
125g für den Rand und 125g für den Deckel

Den Boden mit einer Gabel mehrfach durchstechen, darauf dann das Paniermehl verteilen. 
Den Rand formen.
Die klein geschnittenen Äpfel mit den Rosinen vermischen, darauf verteilen. Zimt und Zucker mischen, und zu 3/4 auf die Apfelmasse verteilen, der Rest kommt später auf den Deckel.
Ich persönlich gebe gerne noch von Herbaria "Sissis Sünd" mit dazu.

Füllung fertig

Der Deckel wird ausgerollt- zwischen der Folie
Den Deckel schön dünn zwischen Folie ausrollen und über die Apfelmasse legen. Mit der Mischung Eigelb/ Milch bestreichen, mit gehackten Nüssen / Mandeln bestreuen und zu guter Letzt noch den Rest Zimt/ Zuckermischung drüber verteilen.
Im Backofen bei ca. 200°C für gut 1h abbacken.
ausgerollter Deckel mit Nudelholz und Folie auf den Kuchen übertragen

Folie abziehen, Deckel drauf

Ab in den Ofen!

 Da der Kuchen für eine Familienfeier war, hatte ich bei meinen Eltern leider nicht so viel Zeit übrig, um ein perfektes Fotoset für Euch aufzubauen. Es musste alles recht schnell gehen, da die Verwandten hungrig nebenan auf den Kuchen warteten....
Aber ich bin froh, daß ich überhaupt ein Foto vom fertigen Kuchen auf der Tortenplatte habe! 




 Wer sonst noch so seinen Apfelkuchen mit zur Kaffe- und Kuchenrunde gebracht hat,
hat Claretti zusammengefasst.
Schöne Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...