An Pfingstmontag haben wir wieder die Chance genutzt, uns einen Programmpunkt aus der langen Liste für den Deutschen Mühlentag herauszusuchen. Das Wetter war bescheiden, aber dennoch mußten die Kinder gelüftet werden. Nach dem Mittagsschlaf der Zwillinge ging es los- rein in den Odenwald nach Vielbrunn.
Dort haben wir uns das Jugendstil- Wasserwerk angeschaut. Vom Parkplatz ging es in den Wald hinein. Die Jungs waren mit dem Laufrad unterwegs. Am Wegesrand entdeckten wir einen Feuersalamander, unzählige Weinbergschnecken und Nacktschnecken, die Kinder waren voll in ihrem Entdeckerelement. Immer tiefer rein ging es, und dann waren wir plötzlich da.
Vor Ort war leider schon fast alles abgebaut, wir waren ein wenig spät dran, und es hatte sich eingeregnet. Aber das Wasserwerk konnten wir dennoch besichtigen. Historisch alte beeindruckende Technik- die auch schon die Kleinsten begeistert. Mit großen Augen standen sie vor dem Peltonrad-Pumpwerk.
1905 erbaut wurde es bis 1969 genutzt.
Wen es interessiert, und wer es sich einmal anschauen möchte bekommt im Herbst, am 13.09.2015 zum Tag des offenen Denkmals nochmal Gelegenheit dazu.
Schöne Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen