Mittwoch, Februar 03, 2016

MMI- Mittwochs mag ich....

Bei Vanessa, Frollein Pfau, wird heute wieder einmal zusammengestellt, was uns ( nicht nur) am Mittwoch gefällt.

Was macht Ihr eigentlich mit den vielen Mandarinen- und Orangenschalen im Winter?

 

Achtlos ab in die Biotonne?

Achtlos ab auf den Kompost?-
Nicht ganz so günstig für die Würmer in der kurzen Zeit und in der Menge.... die Schalen können uns noch ein wenig nützlich sein als nur der Schutz der leckeren Frucht.

Ich habe da einen Vorschlag- setzt Euch doch ganz einfach und ohne großen Aufwand einen  Organgenreiniger auf Essigbasis an!









Was Ihr dazu benötigt?

200ml Essigessenz
800ml Wasser
Orangen, Mandarinen/ Clementinenschalen
1 Gefäß zum Verschließen

Zeit: 2-3 Wochen zum Ziehen

Fertig ist Euer Badreiniger!

Alles in ein Glasgefäß füllen, schauen, daß die Schalen immer gut mit Flüssigkeit bedeckt sind. Nach 2 - 3 Wochen die Flüssigkeit von den Schalen trennen, und dann mit dem Reiniger das Bad putzen- die Inhaltsstoffe aus den Schalen sind perfekte Kalklöser!

Die Schalen kommen jetzt nach und nach auf unseren Kompost- quasi in homöopathischen Dosen. Ich hatte noch in meinem Fundus ein Glasgefäß aus dem Laborbereich.... Die angesetzte Menge von 3 Liter reicht hoffentlich für die nächste Zeit, somit brauch ich erstmal keinen neuen Badreiniger kaufen.

Euch viel Erfolg,
schöne Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee

1 Kommentar:

Schlafhut hat gesagt…

Das ist ja mal eine nette Idee. Die werde ich die Tage mal nachmachen.
Als Schulkind habe ich die Schalen übrigens immer in mini-kleine Stückchen zerplückt und unter den Schultisch (da gab es eine Ablage) gelegt. Genauso wie meine Freundinnen. Das roch so gut... :-))

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...