Freitag, März 10, 2017

Augen auf beim Osterhasenkauf!

Gerade jetzt zu der bevorstehenden Osterzeit gibt es wieder viele Süßigkeiten in besonderen Umverpackungen. Um es ein wenig plastikreduzierter zu gestalten, habe ich die Tage der Schokoladenfabrik in unserer Nähe einen Besuch abgestattet, um die Osterhasen für unsere Familie zu besorgen. Im letzten Jahr traute ich mich kaum zu fragen, ob ich die Schokohasen auch ohne Plastikverpackung bekommen könnte, aber die Damen waren so nett und hilfsbereit. Alles gut und absolut kein Problem.



Dieses Jahr bin ich schon viel zielgerichteter hineingegangen- kein Publikumsverkehr zu der Zeit... und traf beim Betriebschef auf offene Ohren. Er wunderte sich zwar, aber nahm mich direkt mit in die Produktion. Dort war ich mitten im Geschehen und Leute, es duftete ganz herrlich und verführerisch nach Schokolade!!


Ich durfte mir aus den frisch produzierten Produkten was aussuchen- was ja ganz einfach war..... und schwups lagen die fünf Hasen aus der vorderen Kiste in meinem Karton.




Am Ende erklärte mir der gute Mann noch, wie kompliziert die Verfahren bei der Herstellung und Kontrolle von Plastiktüten im Lebensmittelbereich sind.... gab mir noch zwei gute Tipps mit auf den Weg: a) Trocken die Hasen zu lagern und b) auch wenn jetzt noch in den nächsten Wochen evtl. eine gräuliche Schicht auftritt, die Schokolade kann man immer noch genießen.

So einfach und problemlos kann unverpackt einkaufen sein!
 Mit den Eindrücken aus der Produktion wünsche ich Euch hiermit ein schönes Wochenende!

Schöne Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...